Gebet um Frieden für die Ukraine

Herr, unser Gott,

mit Trauer und Fassungslosigkeit sehen wir in diesen Tagen auf die Ukraine. Das Grauen des Krieges ist auf unseren Kontinent zurückgekehrt. Tod und Zerstörung brechen sich Raum. Ein Volk muss um seine Freiheit und sein Selbstbestimmungsrecht kämpfen.
Männer, Frauen und Kinder fürchten um ihr Leben, sind in Sorge um Familie und Freunde, müssen ihr Heim verlassen und fliehen. Andere harren aus in der ständigen Furcht vor Luftangriffen und davor, was die Zukunft bringen mag.
Herr, setze Du diesem Krieg ein Ende. Erweiche das Herz der Verantwortlichen, dass sie umkehren und vom Weg der Gewalt ablassen. Gib ihnen den Mut, ihre Fehler einzugestehen und zu korrigieren.
Erbarme Dich aller Opfer der Gewalt: der Toten und Verletzten, der Trauernden, der Flüchtlinge und aller, die in Angst und Schrecken leben. Sei gnädig den Verstorbenen und schenke den Lebenden Hoffnung und Mut.
Öffne unsere Herzen für ihre Not und zeige uns Wege, wie wir ihnen beistehen können.
Lass uns in ihrem Leid das Antlitz Deines Sohnes, des Friedensfürsten erkennen, der sein Leben hingegeben und den Tod überwunden hat.
Sei Du selber unsere Kraft und Zuversicht, dass nicht der Krieg, sondern der Frieden das letzte Wort hat, denn Du, Herr, bist der Gott des Friedens und der Versöhnung, der Liebe und des Lebens.
Amen!

Print Friendly, PDF & Email