Samstag, den 2. April um 20.00 Uhr
„Serenade , Suite und Solo“
Konzert des Kammerorchesters Collegium Musicum Frankfurt
Nach einer längeren coronabedingten Pause kann das Kammerorchester Collegium Musicum Frankfurt wieder zu einem Konzert einladen:
Das Programm wird eröffnet mit der „Capriol Suite“ des Komponisten Peter Warlock, der in diesem Werk Tänze der Renaissance in die Gegenwart überträgt. Auch die folgende Suite von Ottorino Respighi „Antiche Danze ed Arie“ hat als Hintergrund Tänze der Renaissance, die von Respighi in ein neues Klangbild gekleidet werden. Es folgt als weiteres größeres Werk die Serenade für Streicher von Mieczysław Karłowicz.  Den Abschluss des Konzertes bildet das Violinkonzert des armenischen Komponisten Alaxander Arutiunian, ein äußerst virtuoses Stück, das von der Solistin Cornelia Ilg interpretiert wird.

Karten können an der Abendkasse erworben werden.
Der Eintritt beträgt 12 € (8,– € für Schüler und Studierende)
Es gelten die aktuellen Corona-Einlassregeln

Montag, den 4. April um 19.30 Uhr
Verschoben auf:
Dienstag, den 5. April um 19.30 Uhr
Das Vokalensemble Harmonie wurde gebeten, am Montag, den 4. April ein Konzert für ukrainische Flüchtlinge zu geben. Da es den Sängern ein großes Anliegen ist, ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu setzen, haben sie gebeten, das Konzert in der Deutschordenskirche um einen Tag zu verschieben. Diesem Wunsch konnten wir uns nicht entziehen. Daher findet das Konzert nun am Dienstag, den 5. April um 19.30 Uhr statt.

Russische Chormusik des 14. Jahrhunderts bis zur Moderne
Konzert des Vokalensembles Harmonie
In diesem Jahr beschenkt uns das „Vokalensemble Harmonie“ aus St. Petersburg wieder mit seinen wunderschönen Gesängen russischer geistlicher und weltlicher Musik.
Das Ensemble wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov und fünf weiteren professionellen Sängern gegründet, die alle Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums sind. Es begeistert durch Klangschönheit und ein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der sechs Sänger auch als Solist auftreten kann.
Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahebringen
Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble Konzerte in ganz Deutschland und Holland.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, die Sänger erbitten am Ausgang eine Spende.